National Cup 2014

Enactus München zu Besuch in Mannheim

am 7. Juli 2014 · von Keno Dreßel · Abgelegt in Blog, News

10478118_878498328846175_2747576486398560060_n

Der Abschied aus München fiel uns aufgrund des Regens am Dienstag, den 24. Juni nicht sonderlich schwer. Insbesondere, weil uns nach vierstündiger Fahrt in Mannheim die Sonne ins Gesicht lachte. Nach dem wir das Gepäck im Hotel abgeladen hatten, machten wir uns auf den Weg durch Mannheim zur Universität.

Alle ankommenden Teams wurden herzlich von den anwesenden Enactus Alumnis begrüßt und bekamen Anweisungen über Workshops und die folgende Stadtralley. Ich hatte mit ein paar anderen Enactees aus München, Wuppertal und Mannheim das Vergnügen, die wunderschöne Mannheimer Innenstadt zu besichtigen. Nach etwa anderthalb Stunden machten wir uns auf den Weg zurück ins Schloss.

Dort waren inzwischen bereits die Regional-Tables aufgebaut, an denen jedes Team die kulturellen Höhepunkte seiner Herkunftsregion präsentierte. Die folgenden zwei Stunden waren von Essen und angeregten Diskussionen geprägt. Um 19 Uhr gab es die offizielle Eröffnungsrede, gefolgt von der Parade aller anwesenden Teams mit der anschließenden Ziehung der Präsentations-Slots für den nächsten Tag. Danach folgte ein üppiges Dinner und spannende Konversationen zu allen möglichen Themen. Abgerundet wurde der Abend von bayrischem Bier und Parolen für den nächsten Tag.

Die erste Präsentation begann am Folgetag bereits um 9:30. Alle Teams stellten ihre Projekte äußerst professionell vor und überzeugten mit inspirierenden Inhalten. Nach insgesamt 20 Präsentation in 4 Leagues wurden dann Mittags die Finalisten veröffentlicht: Karlsruhe, Mannheim, Regensburg und München. Daraufhin haben die Final-Teams nochmal vor allen anwesenden Studenten und Judges ihre Präsentation gehalten, um festzulegen, wer der National Champion 2014 wird.

Nach einigen allgemeinen Preisen (München erhielt den Business Advisory Board Award 2014), wurde Mannheim zum National Champion 2014 gekürt. Nochmal Gratulation an das Enactus Team von der Uni Mannheim, ihr könnt deren Projekte hier finden. Danach gab es noch ein nettes Get Together und anschließend wurde der ganze National Cup ordentlich gefeiert.

Wir freuen uns, Mannheim auf ihrem Weg nach Peking zu unterstützen, danken ihnen für die Organisation und Enactus Germany und den Sponsoren für diesen tollen Cup.